Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Titel PM (29.7 x 21 cm) (710 x 450 mm) (710 x 450 px)(108).png

Stoppt das Töten in der Ukraine

18. Feb 2025

Großbanner-Aktionen von pax christi zum Jahrestag des Beginns des Ukraine-Krieges

Großbanner-Aktion 

Berlin

In Berlin wurde ein bildstarkes sieben Meter langes Banner von der Marschall-Brücke am Reichstagsufer gehangen unter dem Motto: „Nachhaltiger Frieden für die Ukraine! Deeskalation – Waffenstillstand – Verhandlungen.“ Damit haben wir ein  Zeichen gesetzt für Diplomatie, Abrüstung und ein Ende des Blutvergießens. Zudem gab es im Anschluss eine Kundgebung  bei der auch Jewgenij Arefiev und Andrii Konovalov, zwei Friedensaktivisten aus Russland und der Ukraine, sprachen. Die Aktion in Berlin wurde organisiert von: NaturFreunde Deutschlands, Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen, Internationale der Kriegsdienstgegner*innen, Internationalen Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzt*innen in sozialer Verantwortung (IPPNW), pax christi - Deutsche Sektion e.V.

Video der Berliner Veranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=r7nZQoPUHUo

Aschaffenburg

In Aschaffenburg veranstaltete pax christi Würzburg in Aschaffenburg ein Friedensgebet zum 3. Jahrestag des Ukrainekrieges 

Saarlouis

pax christi Trier veranstaltete am Samstag eine Mahnwache für einen nachhaltigen Frieden in der Ukraine.

pax christi-Gruppe Neuthard

Am 24. Februar jährt sich schon zum dritten Mal der Angriff Russlands auf die Ukraine. Darum wurde vor St. Sebastian/Neuthard die ukrainische Flagge gehisst, das Banner an der Kirchenmauer befestigt und über 24 Stunden brennende Kerzen aufgestellt. Nach dem Friedensgebet in der Kirche zog die Prozession mit den Kerzen zum Banner. 

Weitere Bilder von Aktionen, bei denen auch pax christi beteiligt war, findet ihr hier.